Herzlich willkommen auf architekturpsychologie-dresden.de!

Ausschnitt des Blauen Wunders Seit der Veröffentlichung von David Canter 1975 gab es im deutschsprachigen Raum lange Zeit keine einschlägigen Arbeiten zur Architekturpsychologie. In den letzten Jahren entwickelt sich dieses Feld allerdings erfreulich dynamisch. Ich selbst wurde während meiner Arbeit in den interdisziplinären Teams von Designprojekt Dresden mit der Architekturpsychologie konfrontiert. Seit Mitte der 1990er Jahre beschäftige ich mich intensiver mit der Forschung in diesem Themenfeld. Eine Auswahl von Arbeiten dazu ist über diese Seite zugänglich. Diese Studien sind zum Teil in die Publikation "Einführung zur Architekturpsychologie" zu diesem spannenden Thema eingegangen, welche 2009 in überarbeiteter und erweiterter Auflage erschienen ist.

Obwohl ich ab  2011 keine Lehrveranstaltungen mehr anbiete, beschäftige ich mich weiterhin auf kleiner Flamme mit diesem  Feld. So werden hier auch in Zukunft Hinweise auf „Neuigkeiten“ zu lesen sein, einige aktuelle „Dresdener Arbeiten“ entstehen, etc

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern und interessante Einblicke!
Prof. Peter G. Richter (Peri)
E-Mail-Kontakt: 
peri@architekturpsychologie-dresden.de

gestaltet von wiedererkennbar